Dienstag, 5. Februar 2013

Puff the magic dragon!

Mein Mittlerer möchte als Drache zum Kindergartenfasching gehen. Ich zeige euch mal was ich gemacht habe:
Man nehme einen gut passendes Schnittmuster für ein Langarmshirt, am liebsten mag ich für die Jungs das Longsleeve von Erbsenprinzessin.
Ich habe das Rückteil nicht im Bruch zugeschnitten, sondern in zwei Teilen und an der dadurch enstehenden Rückennaht Nahtzugabe zugegeben.



Für die Kopfbedeckung habe ich die Dinomütze von Hamburger Liebe verwendet.
Ich habe nur das Schnitteil der Dinostacheln etwas angespitzt. Soll ja ein Drache werden und kein Dino!!!!



Für den Drachenschwanz habe ich ein eigenes Schnitteil gezeichnet.



Die Stacheln habe ich wie im Mützentutorial gearbeitet.


Ich habe allerdings die Größen variiert. Für den Rücken größere, für den Schwanz kleinere und verschiedene. Die Schwanzspitze ist mehr ein gleichseitiges Dreieck.



Die fertigen Spitzen habe ich zwischen die beiden Rückenteile gelegt. Und dann alles mit der Ovi zusammengenäht, so dass die Spitzen mit eingenäht wurden.








Zwischenstand:







Mein Schwanzteil habe ich einmal in der Mitte rechts auf rechts geklappt, die Spitzen wieder dazwischengepackt und zusammen genäht. Dann habe ich gewendet.
An der unten offenen Seite habe ich das Dreieck angenäht. dazu hatte ich eine Seite offen gelassen und dann nur die Nahtzugabe nach innen geschlagen, mit dem 3-geteilten Zickzackstich aufgenäht, fertig.



Dieses Teil habe ich von innen an den schon aufgeschlagenen Saum gesteckt und beim Säumen einfach mit angenäht.



Mütze ansonsten nach Tutorial.



Vorne noch ein selbstgeplotterter Drache drauf - TATA!!!!FERTIG

Und am Kind:



Liebe Grüße
Eure Ruth

Kommentare:

  1. Puff the magic dragon....Peter, Paul and Mary, ich habe das Lied geliebt...der war aber doch ein lieber Drache. Und das ist doch ein gar fürchterlicher Drache. Echt toll geworden.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  2. ein richtig toller Anzug!!! da ist der kleiner bestimmt supper stolz darauf..Nicht jeder hat sowas ...

    LG liiga

    AntwortenLöschen
  3. Cooooooool
    Und jetzt hab ich nen Ohrwurm :-)
    Kommst du zu Renate?
    Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. was glaubst du was ich geträllert habe während dem Nähen??? Ja ich komme zum Nähtreffen und wenn ich den Laden zusperren muss! Reicht es Dir wenn ich Dir den Papierkram dann mitringe oder soll ich doch mit der Post noch losschicken? Liebe Grüße Ruth

      Löschen
  4. der kleine drachen ist der ahmmer:-))) herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen

Lieber Leser! Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich sehr!