Donnerstag, 22. August 2013

RUMS im Ferienmodus und kleines allgemeines vielewelten-update

Ja ich war mal wieder fleißig.
Aber ich hatte auch eine ganze Woche Nähentzug wegen kleinem Urlaub und Hausentrümpelungsaktion und was nachzuholen.
Ich habe mich schon sehr gefreut den Schnitt Lady Bella von mialuna auszuprobieren.
Ich habe den doubleface-Strick Rebecca von Swafing verwendet (ich glaube der Laden braucht dringend noch weitere Farben...) und für den Einsatz einen wunderschönen Stoff von Alexander Henry. Den Einsatz habe ich gedoppelt.
Schön langsam ist auch meine Cover-Diva meine Freundin und sie funktioniert wie sie soll :)




Mehr RUMS gibts HIER

Im Moment habe ich mit dem Laden Betriebsurlaub und habe nur den Onlineshop geöffnet.
Ich muss sagen, es tut doch sehr gut, einfach mal zuhause zu sein.
Eine kleine Pause hatten wir alle dringend nötig.
Das letzte Jahr (ja es wird dann schon ein Jahr demnächst) mit Planungsphase, Ladeneröffnung und all den wunderschönen Erfahrungen aber auch den Phasen in denen ich alles hätte hinschmeißen können, weil meine Kinder bei jedem Virus laut "hier" geschrien haben, hat uns alle sehr gefordert.
Ohne meine beiden lieben Freundinnen Renate und Yvonne, wäre das alles nicht gegangen. 
Ich musste einen Tag (Gott sei Dank im Nachhinein ohne Grund) mit Blaulicht zur Beobachtung in die Kinderklinik. Ein Anruf bei Yvonne - da liegt der Schlüssel! - falls Du keine Zeit hast ruf bitte Renate an - ich erkläre alles weitere später...ja das genügte!
Aber ich habe dadurch auch viel gelernt!
Ich MUSS auch abgeben können!
UND: es geht immer weiter!!
Das erste Jahr ist ja durchaus eine schwieriges Jahr in dem man oft zweifelt, ob das Konzept so aufgeht wie es soll.
Immer wieder habe ich alles neu durchdacht.
Die Kurse werden besonders gut angenommen. Nur schaffe ich das alleine garnicht. 
Also falls jemand aus der Gegend ist und es sich zutraut ein paar Samstage oder Nachmittage Kurse zu geben : BITTE MELDEN!
Die Fächer habe ich drastisch reduziert. Es war neben den Kursen und dem Stoffverkauf einfach zuviel Verwaltungsaufwand alles abzurechnen etc.
Und schön lansam spricht es sich rum in der weiteren Umgebung, dass es da in einem Nest in Oberbayern (fast) alles gibt was das Näherinnenherz begehrt.
Nächste Woche fahre ich zu Swafing auf die Hausmesse und bringe sicher hübsche Sachen mit. Basics aufstocken, aber auch Herbst/Winterstoffe wie Walk, Fleece, Stepper etc. sind der Plan.
Ich versuche zur Zeit auch ein fixes Kursprogramm auf die Beine zu stellen mit vorgegebenen Themen und Kursen an den Samstagen, ein paar Abende pro Monat und Freitagvormittage z.B. für die Mamis.
Leider werde ich wohl irgendein Vorkasse System einführen müssen, da nicht erscheinende Kursteilnehmer und zu kurzfristige Absagen einfach nicht gehen.

Ihr seht, es bleibt spannend! Und ganz bestimmt gibt es zum Einjährigen auch eine nette Verlosung!
Noch eine schönen Restsommer euch allen!
Liebe Grüße Ruth



Kommentare:

  1. Sehr toll gelungen, das gefällt mir primaaast
    lg Aylin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vieen Dank für das Lob! Liebe Grüße Ruth

      Löschen
  2. Tolle Jacke. Ich mag den Schnitt sehr.

    Liebe Grüße
    Denise

    AntwortenLöschen
  3. wow deien lady bella ist ja wunderschön :-))) aber das sie meinen geschmack trift wundert mich nicht, schliesslich hab ich aus dem selben strick einen mantel für mich gemacht :-)))

    liebste grüße von maria (die auch sehr gut weiß wie es ist selbstständig zu sein)

    AntwortenLöschen
  4. hallo ruth, ich freue mich für dich, dass die rechnunf für deinen laden aufgegangen ist. hast du zufällig jerseydruckknöpfe in größerer einheit? ich mein dso päckchen mit 30-40 stück.Herzliche grüße barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,
      ich bin nicht sicher, ob es von den Jerseydruckknöpfen von Prym die ich habe größere Verpackungseinheiten gibt als 20 Stück. Ich kann gerne mal nachschauen im Katalog. Nächste Woche mache ich große Kurzwarenbestellung.Wenn ich was mitbestellen soll, sag Bescheid! LG Ruth

      Löschen
  5. Hi Ruth,
    Schön, dass Deinen wunderbaren Laden und natürlich auch Dich gibt !!!
    Genieß´Deinen Urlaub und gib´in den Betriebsferien auch mal wieder " den Schlüssel ab".
    Genieß´die Zeit ...
    Ganz herzliche Grüße ´nüber
    Jeanette
    Achja, die Jacke ist superschön geworden !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grüße zurück :) Bis bald amal, oder???

      Löschen
  6. Liebe Ruth,
    toll sieht deine Jacke aus! Und auch ich bin froh, daß es dich und deinen tollen Laden gibt! Wenn ich nur nicht so ein Pfuscher…..ähh….freestyler wäre……dann würde ich sehr gerne mal einen Nähkurs übernehmen… ich werde mal an meinem Stil arbeiten, und zu Renate zur Perfektionismus-Schulung gehen! :-)))
    Liebe Grüße
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Gisi, wie sagt Frau Farbenmix herself: Hauptsache es hält, alles andere ist Design! mach einfach so individuell weiter so wie bisher! (Du kannst natürlich gerne in einen Perfektionismus-Kurs kommen hihi) LG Ruth

      Löschen
  7. Ich habe ja schon ein bissle was luschern können
    > Deine Jacke ist der Hammer!!!
    Und vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann einmal in Dein Lädchen ;o)))
    *knutscha
    scharly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Scharly! Die Berge sind auch mal schön, nicht immer nur euer olles Meer :) Komm doch mal in den Süden, Du könntest dich bestimmt schon gut von Bloggerin zu Bloggerin hangeln! Ich würde mich freuen! Liebe Grüße Ruth

      Löschen
  8. eine tolle jacke, da muss ich direkt mal lünkern was das für ein schnitt ist. und weiterhin alles gute fürdich und dein lädchen :-)

    liebe grüße,
    nina

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke ist wirklich toll! Gefällt mir total gut!
    Und ich find's Wahnsinn, dass du deinen Laden jetzt fast schon ein Jahr hast! Und ich hab's leider immer noch nicht geschafft, vorbeizuschauen... Aber irgendwann krieg ich das hin!!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Spätestens auf dem Weg zum nächsten Nähtreffen! Liebe Grüße Ruth

      Löschen
  10. Deine Jacke find ich total schön. ich möchte mir auch gern ne neue Kuscheljacke nähen, konnte mich bisher allerdings für keinen Schnitt entscheiden. Den guck ich mir mal näher an.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvi! Es ist auch ein echt schönes ebook. Gut zu lesen, toll erklärt! Lohnt sich! Liebe Grüße Ruth

      Löschen
  11. Wow, schon fast ein Jahr! Ich war schon mal bei Dir im Lädchen, hab mich aber nicht getraut was zu sagen, so von wegen Bloggen...

    Eine tolle Jacke, aber ich und meine Pfaffi sind irgendwie keine Könner was elastische Stoffe betrifft!

    Dafür bräuchte ich mal nen Kurs. Gibt es so etwas auch ?

    VG Steffi

    AntwortenLöschen

Lieber Leser! Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich sehr!