Sonntag, 8. September 2013

Dirndl Vroni - Terassenprobenähen


Letzten Freitag durfte ich mit ein paar anderen Nähdamen Terassenprobenähen.
Auf der Terasse bei Renate zu nähen ist ja an sich schon schön.
Die Kinder fühlen sich in dem kinderfreundlichen Haushalt einfach wohl und haben von der riesigen Playmobilkiste, Trampolin, Trapetzstange, Hängematte, Hula Hoopreifen, Sandkiste und Spielhaus mit Katzen, Hühnern und Hunden einfach alles um sich zu beschäftigen, mal ganz abgesehen von der Kinderschar selbst, sie sich ja alle mittlerweile kennen von diversen Treffs der Mamas :)
Aber wie gesagt, diesmal war es ein besonderes Terassennähen.
Renate hatte uns eingeladen ihr neues Kinderdirndl-ebook probezunähen.
Zunächst wurde gewitzelt, für welchen meiner Jungs ich denn nun ein Dirndl nähe...aber ich habe ja eine wundersüße, kleine Nichte!
 Hmm ein Safaridirndl....warum nicht???

 


 Das ist doch eher die klassische Auswahl. Aber für mich darf es ja eher bunt werden. Mein gestörtes persönliches Verhältnis zu Dirndl und Tracht habe ich hier ja schon mal erklärt. ;)



 Das waren meine Überlegungen.


Und Zwischenergebnisse. Ich sage euch das Nähen eines Dirndls macht sooooo Spaß. Ich werde mich dann doch mal an meine Dirndlrevue trauen.
Vor allem  wie raffiniert es konzipiert ist, damit es mitwachsen kann und man es später rauslassen kann.

Außerdem bin ich sehr stolz auf meine Maschine! ich war doch einigermaßen erstaunt, daß eine Janome Memory Craft 6600  im Vergleich zu anderen Maschinen mit ein paar Handgriffen geniale Knopflöcher machen kann. Mir war nicht bewußt, daß das mit anderen Maschinen ein solches Problem ist.




Ein etwas dunkles Spätabendfoto zeigt das Endergebnis. Die Schürze habe ich nach mündlichen Angaben zuhause fertig genäht und mich ziemlich in der Länge vertan. Ich glaube die mache ich nochmal neu.
Der Stoff ist von Swafing. Ich habe noch ein paar Meterchen im Laden. Bei Bedarf bitte Mail übers Kontaktformular.    edit: Jetzt im Shop erhältlich.
Dabei waren:
Frau Schnett Stella di Gisela, Fräulein Etepetete, mamachica´s und viele Kinder !
Mehr Bilder z.B. hier.
Danke Renate!! Hat unbandigen Spaß gmacht :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Eure Ruth

Kommentare:

  1. das muss ein herrlicher tag gewesen sein- dein resultat ist spitze!
    und ja, die janomes machen super einfach total präzise knopflöcher :-)
    glg nelli

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie süß ist das denn!? Meine Tochter wünscht sich auch ein Dirndel, aber ein großes ;) Und in einem solchen Paradies stelle ich mir das Nahen auch toll vor.

    Liebe Grüße Schlottchen

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön auch von mir fürs Ausprobieren, diskutieren und verbessern. Hat auch mir Spass gemacht.
    Bis Bald
    Renate
    P.S.Webstagram kannt ich noch gar nicht

    AntwortenLöschen
  4. Toll, Ruth! Das Dirndl ist Super süß und die Maus freut sich bestimmt ganz arg.
    glg Carmen

    AntwortenLöschen

Lieber Leser! Vielen Dank für Deinen Kommentar! Ich freue mich sehr!