Sonntag, 28. April 2013

Heute mal Natur statt Nähen

Das hier ist mein vernachlässigtes anderes Hobby....
Zuerst Schwangerschaft, dann ein kleines Kind im Haus und dann der Laden...
Mein Garten hat die letzten 1 - 2 jahre etwas gelitten.
Ich habe mich ziemlich intensiv mit Kräutern beschäftigt (früher)...
Heute war ich auf der Suche danach, was in der Kräuterschnecke und im restlichen Garten überlebt hat.
Eim bißchen was habe ich letztes Jahr und jetzt nachgepflanzt, aber von der einstigen Kräutervielvalt (ich hatte 4 verschiedene Minzesorten und alle möglichen Thymiane z.B.) ist nur noch ein Bruchteil da.
Selbstverständlich der Schnittlauch und Petersilie...(Peterle)


Salbei wächst in meinem Garten überall wie Unkraut. Ich mag ihn sehr, vor allem auf Saltimbocca :)


Tapfere Minze! Ich glaub es ist die Marokkanische oder die Nana...



Der Orangenthymian duftet schon so wahnisinnig intensiv - betörend!


Oh Wunder es hat auch ein Buntsalbei, die mir fast jedes Jahr erfrieren überlebt!! Übrigens auch der winterharte Rosmarin!!! JA!!! DRAUSSEN!!! Ich hab ihn mit dem letzten Laub zugedeckt und er ist noch da.


Zitronenmelisse


Frauenmantel, säht sich auch überall selbst aus.



Mein riesiger Ysopstrauch hat dieses Jahr gelitten.


Das Johanniskraut kommt auch tapfer seit Jahren wieder. Bald blüht es wunderbar gelb.



Und Bohnenkraut musste ich erst etwas unter Gestrüpp suchen...


Katzenminze. Habt ihr mal gesehen wie Katzen ausflippen wenn sie die essen?


Ein bißchen Bärlauch ist übrig, das gibt noch mal Butter zum Einfrieren-
genial zum Grillen.


Hier wohnt der Igel - ja wir haben einen sehr naturbelassenen Garten MIT LAUBBÄUMEN sehr zum Leidwesen unserer Rentnernachbarn deren laubfreie Gärten unseres jedes Jahr abbekommen.
Ach und den Gierschkampf nehme ich jedes Jahr aufs neue auf und - VERLIERE.



 Sauerampfer!



Erdbeeren!


Blühender Kirschbaum! Es gibt auch zweimal Apfel und ein mal Zwetschge.


Vernachlässigte Wege...


Einen wunderbaren Frühling wünsche ich euch!!
Eure Ruth

Donnerstag, 25. April 2013

12 tel Blick im April

Fast hätte ich ihn vergessen den 12tel Blick im April!
Aber ich bin netterweise von Carola
erinnert worden!


schon ein bißchen Grün an den Bäumen....
Mehr gibts hier.

RUMS - dabei ! Kleine Fashion-Show!


Ich blogge zwar nicht viel zur Zeit, aber das heißt ja nicht, daß ich nix tu!
Ich habe mal ein paar meiner Eigenkreationen zusammengefasst, die in den letzten Wochen entstanden sind und die ich noch nicht gezeigt habe.


Zuerst eine Mamina nach dem ebook von Claudia aus wunderbar weichem Rayon von Anna Maria Horner. SOOOOOO leicht und luftiger Stoff!!! Ein Traum! Ein toller Schnitt, der sicher in Sommerserie gehen wird!


 Am Sonntag auf dem Stoffmarkt in Freising habe ich mir ein bißchen Pünktchenjersey gekauft.
Daraus entstand ein Vlieland-Kleid von Schnittreif und ein Knotenbolero Mila von Smila

Hier ist Minky von Tinimi aus den Scandinavian Flowers von Lillestoff.


Und zu guter Letzt: Einmal  Ameland  aus meinem Lieblingsstoff aus der leider auslaufenden LouLouThi Serie von Anna Maria Horner.


 Mehr RUMS-Werke findet ihr Hier!
Liebe Grüße und einen sonnigen Tag wünscht euch RUTH

Dienstag, 9. April 2013

Creadienstag - Pimp your Trachtenjanker


Wenn man hier in den südlichen Gefilden Deutschlands lebt, lebt man ja ständig mit dem bajuwarischen Trachtenvorurteil.
Meine kleine Punkerseele wehrt sich immer noch vehement gegen jede Art von klassischer (!) Tracht.
Ich war ca. 10 Jahre als mir meine Eltern das letzte Dirndl kauften. Es hat genau eine Stunde gehalten und beim ersten Übersteigen des Gartenzauns wars das dann mit meiner Dirndlgeschichte...
Aber dennoch, so ein getrickter Trachtenjanker hat schon etwas...er ist auf jeden Fall ein warmer, kuschliger Begleiter für die kommenden kühlen Frühlingstage !
Bei einem online-Outlet sah ich dann kürzliche einen solchen Damenjanker für sehr wenig Geld.
Die Herzerlknöpfe sind dann aber garnicht meins...seht selbst was daraus wurde.

 Die häßliche beige Kante habe ich gestern Abend einfach noch mal mit türkis umhäkelt.


Nein diese Knöpfe gehen hier definitv GARNICHT! aufheben für was anderes natürlich schon....
Selbst bezogene Knöpfe - der Stoff- ihr kennt ihn bestimmt 
Mini Bizzi aus der Happy Serie von Hamburger Liebe. Davon habe ich heute  noch mal nachbestellt. Es kommen übrigens fast alles Stoffe zwischen Ende April und Mitte Mai wieder rein. Nachdem Hilco beschloss noch einmal nachzuproduzieren.



Das eigene Label angebracht...altes rausgetrennt...


Ein paar Bänchen an den Ärmel genäht.
Und eine Ansteckblume auch aus diesen Stoffen.
Ist übrigens in der neuen Molly Makes ein Tutorial von Frau Hamburger Liebe herself :)
 

FERTIG!
Wer hat Lust auf ein Dirndl-Sew-along diesen Sommer :) 
Mehr vom Creadienstag findet ihr hier.
Liebe Grüße Ruth

Mittwoch, 3. April 2013

I´m HAPPY!!!

Lang ersehnt und endlich da!!! Die wundertolle Stoffserie "Happy" von Hamburger Liebe! Ab sofort online und morgen auch im Laden! Und bei dem Ansturm bei Dawanda heute Abend sage ich nur: solange der Vorrat reicht!! Nachbestellungen bei Hilco dauern eventuell etwas!
Einen schönen Abend noch!
Liebe Grüße
Ruth

Dienstag, 2. April 2013

And the winner is...

Die Ziehung der Gewinner wurde von meinem großen Sohn vorgenommen:
Seht was rauskam:
Je 1 m Stoff nach Wahl aus der Happy Serie von Hamburger Liebe gehen an:







Und weil ich mal wieder meinen jetzt 2. Bloggeburtstag vergessen habe und weil ich seit Kurzem 200 Leser hier begrüßen darf, habe ich einen weiteren Preis ausgelost. 3 m Webband auch aus der Happy Serie nach Wahl gehen an:



HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN DIE GEWINNER!   Bitte teilt mir eure Wünsche mit und eure Postadressen. Sobald die Stoffe da sind schick ich sie los!
Liebe Grüße Ruth